Im Jahr 2019 hat die Sparte Horn & Co. Analytics Veränderungen erlebt, anspruchsvolle Aufgaben gemeistert und natürlich viele, viele Analysen für ihre Kunden durchgeführt.
Bereits im Januar ging es mit einer großen Veränderung – nämlich der Umfirmierung von der HuK Umweltlabor GmbH in die Horn & Co. Analytics GmbH – los. Pünktlich zum 25-jährigen Bestehen des Labors wurde somit dessen Name an die Struktur der Unternehmensgruppe Horn & Co. angeglichen. Neben dem Labor hatte auch der Mitbegründer Herr Dr. William Kwarteng sein 25-jähriges Arbeitsjubiläum zu feiern. Ebenso gab es eine Neubesetzung in der Laborleitung: Frau Dr. Nadine Schrodt unterstützt nun die Kollegen Herrn Dr . William Kwarteng und Frau Dr. Mechthild Grebe.
Neben dieser strukturellen Änderung ist auch im Bereich des Leistungsspektrums des Labors einiges passiert. Es wurden neue Analysemethoden entwickelt und in den Routinebetrieb integriert. Hierzu zählt die Oberflächen- und Asbestanalytik mit Hilfe des Rasterelektronenmikroskops (REM). Im Bereich der Materialanalytik kamen darüber hinaus die Korrosions- und Klimaprüfung sowie die Metallographie und Werkstoffprüfung hinzu. Zudem wurde eine Methode entwickelt, um die Ausgasung von Materialien, beispielsweise von harzgebundenen Feuerfeststeinen, zu untersuchen und gesundheitsschädliche Komponenten nachzuweisen.
Aber nicht nur im Bereich der Analytik ist einiges passiert, sondern natürlich auch im Bereich der Regelwerke, nach denen wir arbeiten. An erster Stelle ist hier die Umstellung auf die neue DIN EN ISO/ IEC 17025 zu nennen, die von unseren Mitarbeitern des Qualitätsmanagements mit Bravour gemeistert wurde. Damit sind wir unter den ersten Laboren, die diese Umstellung bereits umgesetzt haben. Zudem war im Jahr 2019 die Probennahme und Untersuchung von Legionellen in Kühlwässern und Nassabscheidern nach 42. BImSchV ein großes Thema. Dank der Expertise, die wir uns in diesem Bereich in den letzten Jahren angeeignet haben, können wir unseren Kunden nicht nur analytisch sondern auch beratend zur Seite stehen. Wie groß der Bedarf an Information in diesem Bereich immer noch ist, zeigte sich nicht zuletzt an den Teilnehmerzahlen der von uns im Sommer angebotenen Schulungen.
Nach diesem ereignisreichen Jahr freuen wir uns auf erholsame Feiertage und gehen voller Vorfreude in das Jahr 2020.
Wir möchten unseren Kunden und Partnern eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2020 wünschen!
Ihr Team von Horn & Co. Analytics