Anfragekorb

Horn & Co. Analytics

Horn & Co. Analytics erweitert sein Leistungsportfolio

Horn & Co. Analytics hat sich in den letzten 25 Jahren ein sehr breites Leistungsspektrum in puncto den Bereichen der Material- und Umweltanalytik sowie der Hygiene aufgebaut. Während sich das Labor anfangs nur auf die Bereiche der Feuerfest- und Stahlanalytik konzentriert hat, verfügt es nun auch über eine beachtliche Fachexpertise auf den Gebieten der Probennahme, Einstufung von Abfällen, Wasseruntersuchungen, Arbeitsplatzmessungen und vielen anderen mehr.

Kürzlich hat Horn & Co. Analytics sein Leistungsportfolio nochmals erweitert, so dass dem Kunden nun ganzheitliche Untersuchungen angeboten werden können. Unser Leistungsspektrum beinhaltet nun auch die Analytik von Asbest und Künstlichen Mineralfasern, die Oberflächenanalytik, Korrosions- und Klimaprüfung, Metallographie und Werkstoffprüfung.

Asbest und Künstliche Mineralfasern (KMF) sind anorganische Fasern, die aufgrund ihrer zahlreichen positiven Eigenschaften oftmals technischen (Bau)-Produkten zur Verbesserung der Materialeigenschaften zugegeben wurden (wie z. B. Dachdichtungsbahnen, Faserzementen oder Dämmwollen). Asbest und KMF können bei unsachgemäßem Umgang – wie etwa im Rahmen von Sanierungs- oder Renovierungsarbeiten – gefährlich werden. Als unabhängiges, akkreditiertes Labor liefert Horn & Co. Analytics einen schnellen, zuverlässigen Nachweis von Asbest und KMF mittels Rasterelektronenmikroskopie (REM) und energiedispersiver Röntgenanalyse (EDX) nach den aktuellen Richtlinien (z. B. VDI 3866-5).

Im Bereich der Oberflächenanalytik ist Horn & Co. Analytics nun dank des REMs und der EDX in der Lage, Oberflächen bei sehr hohen Vergrößerungen abzubilden und chemisch zu untersuchen. Durch eine 50.000-fache Vergrößerung können zum Beispiel Objekte im Mikro- bis Nanometer-Bereich sichtbar gemacht werden. Das macht es möglich, sehr kleine Einschlüsse in Werkstücken zu untersuchen, sich das Gefüge von Materialien anzuschauen, Beschichtungen auf ihre Dicke und chemische Zusammensetzung hin zu untersuchen, die Ursache für Risse oder Brüche zu finden usw.

Mit Hilfe der Korrosions- und Klimaprüfung können Produkte aus der Automobilindustrie, Mobilfunkbauteile oder Gebrauchsgegenstände praxisnah geprüft werden. Grundlagen dieser Prüfungen sind Anforderungen und Normen im Hinblick auf das Material, den Einbauort und den Beanspruchungsgrad. Dazu gehören Automotivenormen, Normen für den Sanitärbereich, DIN-Normen, ASTM-Normen, britische Standards usw. Die Werkstoffe werden mittels moderner technologischer Verfahren in unserem Korrosionsprüfzentrum geprüft.

Im Rahmen der Metallographie und Werkstoffprüfung können Bauteile daraufhin untersucht werden, ob sie den jeweiligen Vorgaben und Anforderungen entsprechen. Das beinhaltet beispielsweise das Messen von Schichtdicken, das Zählen von Mikroporen, das Prüfen des Materialgefüges sowie die Ermittlung der Haftfestigkeit. Außerdem können wir bei Schadensfällen helfen, die Ursache(n) zu finden, Fehler zu beheben oder Gutachten zu erstellen.

Sollten Sie Fragen zu unserem „neuen und alten“ Leistungsspektrum haben, geben wir Ihnen natürlich gern ausführliche Antworten.

Horn & Co. Analytics GmbH
Otto-Hahn-Straße 2
57482 Wenden-Hünsborn

Kontakt:
Telefon: +49 (0) 2762 / 9740-0
Telefax: +49 (0) 2762 / 9740-11
E-Mail: anfrage-analytics@horn-co.de